Telarapedia
Advertisement

IRC Chat Q&A mit Chris, Morgan lockHart, Simon Ffinch, Scott Hartsman, Brian Clarke, Russ Brown, und Anderen.

Hinweis: Die Übersetzung ist sinngemäß und nicht wortwörtlich.
Außerdem können unwichtige nicht spielrelevante Passagen fehlen, diese sind dann mit [...] markiert.

  • Q: <@Ciovala> Wird es auch bald ein Wächter Video geben, Chris?
  • A: <+Chris_E310> Ciovala - wir werden demnächst auch ein Wächtervideo veröffentlichen.

  • Q: <Ather> hartsman.. können sie uns sagen ob es mögliche sein wird mit Hilfe der Seelen ein "Build", ähnlich dem Beastlord in Everquest 1, zu erstellen - also eine Nahkampf-Pet-Klasse
  • A: <+hartsman> Ather -- Ich kann weder bestätigen noch verneinen das es so etwas gibt, allerdings wäre ich wirkliche geschockt wenn so was nicht möglich wäre.

  • Q: <Phoenix_79> Warum all die Skeptiker Liebe? Wir Wächterfans werden im Dunkeln gelassen.
  • A: <+hartsman> Phoe - Die Wächter werden auf jeden Fall ihre Zeit im Licht bekommen.

  • Q: <Zinn> Scott, wird es Dual-Targetting (mehrfache Zielemarkierungen) wie z.B. in Vanguard (oder auch WAR) geben? So das wir ein offensives und ein defensives Ziel zur gleichen Zeit haben können.
  • A: <+hartsman> Zinn -- wir haben über verschiedenen Wege zur Umsetzung von mehrfachen Zielen gesprochen, wir sind uns aber noch nicht zu 100%ig sicher was der beste Weg für uns ist.

  • Q: <Dosi> Werden EU/US Spieler auf dem gleichen Server spielen können?
  • A: <+hartsman> Dosi -- Ich kann nichts zu den geschäftlichen Aspekten der Veröffentlichung sagen die wir derzeit haben (und weiter ausbauen werden), aber es ist Wunsch das dies mögliche sein wird.

  • Q: <Osho> Beinhaltet die Lore Gnome als Rasse oder als Kreaturen?
  • A: <+MorganLockhart> Wir haben zurzeit keine Gnome in Telara. Aber wir haben (im Team) einige Gnom-Fans, daher muss die Zukunft zeigen ob es sie irgendwann geben wird.

  • Q: <Kartys> MorganLockhart: Der Spieler wird als sehr starke Seele beschrieben die wieder zurückkommt. Einige der Begründer der Klassen, zum Beispiel Talos Roda (Säuberer) scheinen sehr mächtig zu sein. Werden wir einigen von ihnen als NPCs begegnen?
  • A: <+MorganLockhart> Kartys, sicherlich gibt es NPC Aszendenten wie z.B. Asha

  • Q: <Bellatrix> Ich habe eine Frage, werden wir jemals andere Mitglieder des Bund der Drachentöter außer Asha treffen?
  • A: <+MorganLockhart> Auf jeden Fall. Auch wenn die Skeptiker aus ihnen hervorgegangen sind si existieren sie immer noch. Orphiel Farwind gehört ebenfalls dem Bund an.

  • Q: <@Ciovala> morgan, habt ihr etwas das uns ins Spiel bringt auch ohne das wir seitenweise Texte von NPC lesen müssen?
  • A: <+MorganLockhart> Ciovala, ich denke das visuelles Geschichten erzählen sehr wichtig für MMOs ist.

  • Q: <Kartys> Gibt es einen bestimmten Lieblingscharakter bei dessen Erschaffung zu beteiligt warst?
  • A: <+MorganLockhart> Kartys, vermutlich Asha. Sie ist auf jeden Fall mein Baby.

  • Q: <Myrdynn> will etwas über das Handwerk erfahren.
  • A: <+ChrisJunior> Großartige Informationen zum Handwerk werden noch etwas warten müssen ... Ich möchte unserem unglaublichen Handwerks-Team nicht den Spaß verderben.

[...]

  • Q: <RIRCGuest357> ChrisJunior, wird es einen Wälzer des Wissens oder ein anderen System geben das Erfolge und Leistungen speichert/verwaltet? Ich mag es zu sehen wie oft ich einem bestimmten Mob oder Sonstiges getötet habe.
  • A: <+ChrisJunior> Ungenaue Antwort ... aber es wird Mittel zur Verfolgung von Erfolgen geben.

[...]

  • Q: <@Ciovala>Man kann die Seelen/Klassen nur innerhalb seines Berufs kombinieren, richtig?
  • A: <+ChrisJunior> Ciovala: Korrekt,aber mit der derzeitigen Planung mit der wir arbeiten wird es eine Menge Seelen geben die teilweise Berufs übergreifend sein werden.

[...]

  • Q: <Kartys> ChrisJunior an was hast du am Spiel mitgearbeitet?
  • A: <+ChrisJunior> Kartys: Klassendesign, Itemization (Gegestände), PvP

  • Q: <%Dale> ChrisJunior: Was wird es neben Reittieren noch an Transportmöglichkeiten geben? Teleporter, fliegen?*A: <+ChrisJunior> Dale: Ich habe gehörte das Spieler laufen können ... und rennen!

  • Q: <Zinn> Chris, können einen Screenshot von Karten im Spiel sehen? Vor allem von der Spielwelt?
  • A: <+ChrisJunior> Die Weltkarte ist so großartig - so großartig das Screenshots sie nicht erfassen können!

[...]

  • Q: <Ather> Simon, kannst du etwas zur Musik sagen? Wird es MP3s geben damit wir einen Eindruck von der Musik bekommen?
  • A: <+SimonFfinch> @ather Das ist eine großartige Idee. Ich werde mich darum kümmern wenn ich wieder im Büro bin.

[...]

  • Q: <lepericon> SimonFfinch wird es Rassenfähigkeiten geben?
  • A: <+SimonFfinch> Ja, es wird aktive und passive Rassenfähigkeiten geben.

  • Q: <Osho> Simon, wird es raid Inhalte schon vor der maximalen Stufe geben? c
  • A: <+SimonFfinch> @osho Ja, sogar eine ganze Menge.

[...]

  • Q: <Kartys> SimonFfinch mir 3 Seelenbäumen wird man die Seelenpunkt sicherlich aufteilen müssen. Wie wollt ihr sicherstellen das das verteilen genau so sinnvoll ist wie das konzentrieren auf einen Baum?
  • A: <+SimonFfinch> @kartys Wie wir herausgefunden haben ist das gute an unserem System das wir damit weniger Probleme haben als gedacht, da du es leicht wieder ändern kannst wenn du mit deinen Einteilungen unzufrieden bist.

  • Q: <Raive> SimonFfinch, wie wird die Gewichtung der Spielinhalte aussehen? Also z.B. 30/50/20 Solo/Gruppe/Raid oder ...?
  • A: <+SimonFfinch> @raive Wir sind immer noch dabei die beste Balance zu finden. Wir achten darauf das Spieler zusammengeführt werden und zusammen spielen können auch wenn sie nicht in einer Gruppe sind.

  • Q: <Kartys> SimonFfinch Wie seid ihr auf die Idee mit dem Seelen-System gekommen und wie denkst du wird es den MMO Markt beeinflussen?
  • A: <+SimonFfinch> @kartys Die Idee entwickelte sich mit der zeit als wir das Spiel gespielt haben und heraus fanden was Spaß macht. Auch ich bin gespannt darauf wie es den Markt beeinflussen wird.

  • Q: <Skorne> Simon ich weiß das Spielerhäuser nicht zum Start geplant sind, aber diskutiert ihr darüber sie in der Zukunft einzubauen?
  • A: <+SimonFfinch> @skorne Alles was ich dir derzeit sagen kann ist, das ich ein Fan von Spielerhäusern bin.

A: <+Russ_Brown>

  • Q: <Phoenix_79> SimonFfinch, machst du dir sorgen das die Spieler das System ausnutzen werden um anderen Speilern bestimmte Seelen-Setups auf zu zwingen? Habt ihr etwas um so etwas zu verhindern?
  • A: <+SimonFfinch> @phoenix Natürlich sind wir noch dabei das System zu polieren/verfeinern, aber das ist sicherlich etwas über das wir uns Gedanken machen und wir werden dafür sorgen das das System nicht so missbraucht werden kann.

[...]
[...]

  • Q: <Europe> SimonFfinch: Plant ihr Erweiterungen von Tag 1 an?
  • A: <+SimonFfinch> @europe Ja.

  • Q: <Apoth> Simon meine letzte Frage. Kannst du uns Deteils zum PvP System sagen. Wird es PvP Fortschritte geben und noch wichtiger, wir PvP in Schlachtfeldern oder in getrennten Zonen wie das DAoC RvR stattfinden?
  • A: <+SimonFfinch> @Apoth Ich kann nur sagen das es PvP zum Start geben wird und es nicht nur auf Schlachtfelder begrenzt sein wird.

[...]
[...]

  • Q: <Zinn> Brian wird es auch kleine Rassen wie Zwerge, Oompaloompas oder Goblins geben? Und hasst du Halbelfen genau so wie der Rest von uns?
  • A: <+BrianClarke> Ich denke Elfen sind auf ihre eigene Weise interessant genug. Wir werden sie interessant machen, keine Sorge.

  • Q: <Europe> BrianClarke: Können wir Wasser-Risse auch unter Wasser erwarten?
  • A: <+BrianClarke> Wir versuchen Riffen an so vielen coolen Orte wie möglich zu ermöglichen.

  • Q: <souper> BrianClarke: Sind Städte realistisch oder angepasst in ihrer Größe?
  • A: <+BrianClarke> Wenn wir Städte bauen versuchen wir etwas zu machen das für den Spieler funktioniert. Wenn die Stadt zu groß ist und das meiste davon nicht genutzt wird, dann macht es denke ich sie sie so weit anzupassen das es Spaß macht.

[...]

  • Q: <souper> BrianClarke: Wenn du eine PvP Zone erstellst, was beachtest du dabei?
  • A: <+BrianClarke>Ich achte (unabhängig von welchem Spiel) darauf das der Fluss für beide Seiten stimmt. When I design a PvP zone (not specific to any game) I want to make sure if flows well for both sides. Du willst keinen bevorteilen aber der Inhalt muss vorhanden sein.

  • Q: <@Ciovala> hi, Brian. Habt ihr versucht der Welt ein echtes Gefühl von Größe zu geben? Ich weiß Entwickler wollen keine leere Welt, aber manchmal will man sie eben erkunden und den Platz finden den zuvor noch keiner gefunden hat.
  • A: <+BrianClarke> Für die Größe haben wir ein ganz eigenes Gefühl und wir wollen da etwas ganz eigenes machen. Wir wollen es mehr realistisch aber auch interessant gestalten.

  • Q: <Europe> BrianClarke: werden wir viele Spielereieen mit Licht und Schatten sehen umd Stimmungen zu erschaffen? Zum Beispiel seltsam gefärbte Himmel die eine bizarre in machen Gegenden erzeugen?
  • A: <+BrianClarke> Wir spielen mit dem Licht und dem Himmel. Jede Zone wird etwas interessantes zu bieten haben und der Tag/Nacht Wechsel ist voll dynamisch. Die Sonne und die Schatten bewegen sich und wir nutzen sie um interessante Stimmungen zu erzeugen.

[...]
[...]

  • Q: <Arithion> Russ_Brown Wird die Grafik-Engine SLI, Crossfire und Mehrkernprozessoren unterstützen?
  • A: <+Russ_Brown> SLI/Crossfire: Ja, Mehrkern CPUs: Ja. (bzw. wird von Zweikern/Dualcore gesprochen)

  • Q: <souper> Russ_Brown werden wir auch im PvP Seelen bekommen können oder nur im PvE?
  • A: <+Russ_Brown> @souper. Das steht noch nicht fest, aber ich will es auf jeden Fall.

[...]

  • Q: <MattGraham> Russ_Brown wird es zum Start solide Endgame Inhalte geben? Ich frage das weil dies bei vielen der letzten MMOs eine Problem war.
  • A: <+Russ_Brown> @matt Ja, definitiv.

  • Q: <Ayonyx> Kann ich PvE komplett ignorieren und nur durch PvP leveln?
  • A: <+Russ_Brown> Du wirst etwas PvE machen müssen, aber dann wirst du auch durch PvP leveln können.

  • Q: <Zinn> Russ, wie wollt ihr den Kampf komplex, interaktiv und spaßig machen? Gibt es reaktionäre, positionsabhängige und Folgeangriffe?
  • A: <+Russ_Brown> @zinn, reaktionäre, ja. Eine der Wächterklassen z.B. ist darauf spezialisiert. Einige positionsabhängige und Folgeangriffe und auch durch Procs ausgelöste.

[...]

  • Q: <RIRCGuest444> Russ, wird es einen Schwarzmarkt geben auf dem die Spieler beider Fraktionen untereinander Handel betreiben können oder sind sie komplette getrennt?
  • A: <+Russ_Brown> @rirc Gute Idee. So was hatten wir nicht geplant, aber ich werde schauen ob wir sowas einbauen können.

  • Q: <Ayonyx> Russ_Brown: Hast du Informationen zur "tiefe" des Kampfes? Ist es nur einfach Anvisieren per Taste und Knopfgedrücke oder gibt es da mehr?
  • A: <+Russ_Brown> @Ayonyx. Wir werden positionsabhängige und Folgeangriffe haben, Bodenziel-Flächenangriffe, Umgebungflächenangiffe und alles andere das den Kampf komplexer macht. Wegen des Seelen Systems können wir einige Klassen auch herausfordernder zu spielen machen.

Das englische Original findet ihr hier: Englische Telarapedia

Advertisement