Telarapedia
Advertisement

Jede Leiste bietet bis zu 12 Fähigkeiten oder benutzbaren Gegenständen Platz. Mit dem Aufwärts- und dem Abwärtspfeil am Ende der Aktionsleiste kann man zwischen den verschiedenen Leisten umschalten.
Man kann bis zu sechs verschiedene Leisten für sechs verschiedene Situationen einrichten. So könnte eine z. B. eine Kampfleiste sein, eine andere eine Handwerksleiste, und eine könnte eine Leiste sein, die alle im Kampf vorausgehenden Stärkungseffekte und ähnliche Fähigkeiten enthält.

Benutzung der Aktionsleisten[]

  • Wenn man einer Aktionsleiste eine Fähigkeit hinzufügen will, zieht man das Fähigkeitssymbol mit gedrückter Maustaste aus dem Fähigkeiten-Feld auf einen der Plätze in der Aktionsleiste
  • Wenn man seiner Aktionsleiste einen Gegenstand hinzufügen will, zieht man den Gegenstand mit gedrückter Maustaste aus seinem Inventar auf einen der Plätze in der Aktionsleiste.
  • Wenn man eine Fähigkeit oder einen Gegenstand in der Aktionsleiste benutzen will, klickt man auf das Symbol oder drückt die jeweils zugeordnete Taste (1 bis 0, oder ß oder `).
  • Wenn man eine Fähigkeit oder einen Gegenstand aus der Aktionsleiste entfernen möchte, zieht man sie bzw. ihn mit gedrückter Maustaste aus der Leiste heraus.
  • Zieht ein Symbol von einem Platz auf einen leeren Platz, um es zu verschieben.
  • Zieht ein Symbol auf ein anderes Symbol, um sie gegeneinander auszutauschen.
  • Zieht ein sich außerhalb der Leiste befindliches Symbol (z. B. von deinem Fähigkeiten-Feld oder einem Inventarbeutel) auf das Originalsymbol, um das Originalsymbol mit dem neuen zu ersetzen.
  • Siehe unter Optionenmenü> Tastenbelegung, wie man Tasten bestimmten Plätzen der Aktionsleisten zuweist.

Zusätzliche Leisten[]

Man kann noch mehr Leisten auf seinem Bildschirm unterbringen. Für diese gibt es dann aber keine Standardtastaturbefehle. Falls man über das Optionen-Feld dafür keine Tastenbelegung hinzugefügt hat, kann man Gegenstände in solchen Plätzen nur aktivieren, indem man auf ihre Symbole klick. Wenn man eine Leiste hinzufügen möchte, geht man in den Optionen zum Feld Einstellungen und wählst die Option Oberfläche> Aktionsleisten aus. Wählt, wie viele Leisten unten und an den Seiten sein sollen; jede bietet ein Dutzend Plätze.

Begleiter-Leiste[]

Falls man einen Begleiter hat, gehört ihm die kleinere Aktionsleiste genau über der Eigenen. Um eine Begleiteraktion auszulösen, klickt man direkt auf ein Symbol oder man drückt [Strg] plus die entsprechende Zifferntaste.

Erfahrungsleiste[]

Am oberen Rand der Aktionsleiste befindet sich eine optische Fortschrittsanzeige, an der abzulesen ist, wie weit man sich an die nächste Stufe herangearbeitet hat. Je mehr Erfahrungspunkte man sammelt, desto mehr füllt sich die Leiste allmählich von links nach rechts mit blauer Farbe. Zeigt mit der Maus auf diese Leiste, um genau abzulesen, wie viel Erfahrung man bereits hat und wie viel man noch braucht, um die nächste Stufe zu erreichen.

Advertisement